Yachtkonstruktionen

Hier sollen exemplarisch drei Yachten vorgestellt werden. Alle Projekte wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entwickelt, denn die Idee des Auftraggebers war immer sehr unterschiedlich.
So war die Aufgabe der Ravell 42 eher im Bereich des Baumaterials, als Kompositbauweise Glas/Epoxid/Holz, bei der Falcone 31, ein relativ kleines, sehr gut zu handhabendes und sicheres Boot für ein Ehepaar, oder die Termonia 820 als Motorboot mit einem marinisierten VW GTI Diesel Motor. Andere Boote, wie die Hydra, als erstes wasserstoffangetriebenes Passagierboot oder die Zuarbeit für die Yachtwerft Künemund im Bereich
Hydrostatik und Festigkeit, sowie Entwicklungen von Swath Motoryachten, sind hier nicht dargestellt.

Ravell 42

Die Ravell 42` war eine Auftragsarbeit der Yachtwerft Helmut Dick /Kiel. Die Ravell wurde als Kompositbauweise Holz/GFK ausgeführt. Die Yacht wurde von RINA zertifiziert.


Dimensionen:
Loa : 12,80 m
Bmax : 3,94 m
Tiefgang : 1,95 m
Gewicht : 9,5 ton
Segelfläche : 93 sqm
Volvo Penta 48PS
Link zur Bauwerft : Helmut Dick Kiel


Ravell 42`


Falcone 31

Charakterschiff
Die Yacht titelte 1994 in Heft 13 ihren Test "Charakterschiff", wohl die treffenste Bezeichnung für die Falcone 31´.
Das Eignerehepaar wollte ein Schiff für zwei Personen, geeignet für lange Fahrten, aber auch schnell, wendig und einfach zu bedienen.
Der Chefredakteur der Yacht dazu:
"Die Falcone 31´unterscheidet sich optisch und konzeptionell deutlich von den üblichen Serienyachten. Konsequent für das Segeln zu zweit ausgelegt .....
Als echtes Fahrtenschiff ist es doch ein Wolf im Schafspelz, denn der Oltimerlook läßt das moderne Unterwasserschiff kaum vermuten"

Dimensionen:
Loa : 9,35 m
Bmax : 3,16 m
Tiefgang : 3,16 m
Leerschiffsgewicht : 4,8 ton, 1 ton Zuladung
Gross & S-Fock : 44 sqm

Volvo Penta MD 2030 Saildrive

Trinkwasser : 220 l
Fäkalientank : 100 l
Diesel : 100 l

Falcone 31


Motorboot Termonia 820

Die Idee der Termonia 820 geht auf den späteren Egner zurück. Gefordert wurde ein kleines, trailerbares Motorboot gefertigt aus Aluminium, mit einer geringen Durchfahrtshöhe, einer hohen Gschwindigkeit und dem Einsatz eines VW GTI marinisierten Motors.
Die Fotos sind freundlicherweise von Herrn Peter Rodenjohann zu Verfügung gestellt worden. Ein youtube Film zeigt das Verhalten des Bootes.
Link zu einem youtube Film der die Termonia 820 in action zeigt

Dimensionen:
Loa : 8,20 m
Bmax : 2,75 m
Tiefgang : 0,60 m
Geschwindigkeit : 25 kn
VW GTI Diesel mit Z-Antrieb

Trinkwasser : 150 l
Fäkalientank : 125 l
Diesel : 185 l

Termonia 820