Die Ravell 42` war eine Auftragsarbeit der Yachtwerft Helmut Dick /Kiel. Die Ravell wurde als Kompositbauweise Holz/GFK ausgeführt. Die Yacht wurde von RINA zertifiziert.
Dimensionen:
Loa : 12,80 m
Bmax : 3,94 m
Tiefgang : 1,95 m
Gewicht : 9,5 ton
Segelfläche : 93 sqm
Volvo Penta 48PS
Link zur Bauwerft : Helmut Dick Kiel
Ravell 42`
Charakterschiff
Die Yacht titelte 1994 in Heft 13 ihren Test "Charakterschiff", wohl die treffenste Bezeichnung für die Falcone 31´.
Das Eignerehepaar wollte ein Schiff für zwei Personen, geeignet für lange Fahrten, aber auch schnell, wendig und einfach zu bedienen.
Der Chefredakteur der Yacht dazu:
"Die Falcone 31´unterscheidet sich optisch und konzeptionell deutlich von den üblichen Serienyachten. Konsequent für das Segeln zu zweit ausgelegt .....
Als echtes Fahrtenschiff ist es doch ein Wolf im Schafspelz, denn der Oltimerlook läßt das moderne Unterwasserschiff kaum vermuten"
Dimensionen:
Loa : 9,35 m
Bmax : 3,16 m
Tiefgang : 3,16 m
Leerschiffsgewicht : 4,8 ton, 1 ton Zuladung
Gross & S-Fock : 44 sqm
Volvo Penta MD 2030 Saildrive
Trinkwasser : 220 l
Fäkalientank : 100 l
Diesel : 100 l
Falcone 31
Die Idee der Termonia 820 geht auf den späteren Egner zurück. Gefordert wurde ein kleines, trailerbares Motorboot gefertigt aus Aluminium, mit einer geringen Durchfahrtshöhe, einer hohen Gschwindigkeit und dem Einsatz eines VW GTI marinisierten Motors.
Die Fotos sind freundlicherweise von Herrn Peter Rodenjohann zu Verfügung gestellt worden. Ein youtube Film zeigt das Verhalten des Bootes.
Link zu einem youtube Film der die Termonia 820 in action zeigt
Dimensionen:
Loa : 8,20 m
Bmax : 2,75 m
Tiefgang : 0,60 m
Geschwindigkeit : 25 kn
VW GTI Diesel mit Z-Antrieb
Trinkwasser : 150 l
Fäkalientank : 125 l
Diesel : 185 l
Termonia 820